Über uns, die IG Bahnbetriebswerk Dresden Altstadt e.V.

s2dlogo

 

Wie alles begann

Im März 1999 wurde der Verein IG Bw Dresden Altstadt e.V. gegründet. Mitglieder einer bestehenden Freizeitgruppe des Bahnsozialwerks (BSW) entschlossen sich, die Wege bei der schon jahrelang bestehenden Traditionspflege in Dresden neu zu gestalten. Dabei wurde bewusst an die Tradition aus den sechziger und siebziger Jahren angeknüpft. Im Zeitalter einer neuen deutschen Eisenbahn in Form der DB AG und ihrer zahlreichen Tochterunternehmen zeichnete sich ab, dass die Eisenbahn-Traditionspflege bzw. die Eisenbahn-Nostalgie neue Wege gehen muss, um das historische Erbe deutscher Eisenbahn-Geschichte weiter zu erhalten.

Hier hoffen wir auch auf Hilfe aus Industrie und Wirtschaft. Neben der Erhaltung noch vorhandener Immobilien und technischer Anlagen für den Eisenbahnbetrieb pflegen wir auch die Lokomotiven des DB Museums Nürnberg (01 137, 03 001, 62 015, 89 6009, E 77 10) und die Fahrzeuge des Verkehrsmuseums Dresden (VMD) (19 017, V15 1001, V240 001,130 002, ORT 188 202, ET 188 511, EB 188 514, ET 188 521).

Unsere Arbeiten umfassen Reparatur- und Wartungsarbeiten an Dampf-, Diesel-, E-Loks und Eisenbahnwagen sowie an fast allen technischen Anlagen.

Projekte und Zusammenarbeit mit den Partnern

Mit dem VMD und dem DB Museum Nürnberg konnte unser Verein Pflege- bzw. Nutzungsverträge zum Erhalt des ortsfesten Rugekranes, der Dampflok 89 6009, der E-Lok E77 10 uvm. abschließen. Mitglieder der Jugendbrigade brachten mit viel Engagement die Lok 19 017 wieder in einen ausstellungswürdigen Zustand.
Im August 2000 musste die Lok 03 001 mit Ablauf ihrer Fristen abgestellt werden. Das gleiche Schicksal wurde 62 015 bereits im Oktober 1997 zuteil.

2006 konnte die äußerliche Aufarbeitung einer Dampfspeicherlok im Auftrag der DREWAG vollendet werden. Außerdem wurde die Rangier-Diesellok 102 188 einer Hauptuntersuchung unterzogen. Diese Lok war nach der Schließung des Betriebsteils Zwickauer Straße Ende 1993 der BSW-Gruppe Dresdner Lokomotiven als Rangiermittel zum Umsetzen von Museumsfahrzeugen übergeben worden.

Trotz des Neubaus der Fahrzeuginstandsetzungshalle von DB Regio auf dem Gelände des ehemaligen Bw wollen wir als Verein einen Weg finden, das ehemalige Bahnbetriebswerk attraktiv zu gestalten. Erste Schritte dazu waren die durchgeführten Dampflokfeste, die auf eine große Publikumsresonanz stießen. Leider endete die Geschichte der großen Dampflokfeste, die 1991 begann, im Mai 2004, da umfangreiche Abriss- und Bauarbeiten begannen. Kurze Zeit später war vom Bereich der ehemaligen Lokleitung nichts mehr zu sehen. Der Museumsbetrieb beschränkt sich seitdem auf das Gelände am Haus 1, dem Ringlokschuppen unterhalb der Nossener Brücke.

Die Fahrzeugsammlung des VMD wurde im Werkstattgebäude an der Schiebebühne (Ecke Zwickauer/Würzburger Straße) und im Haus 4 (benachbarter Ringlokschuppen) untergebracht. Während der Bauarbeiten verfügten beide Bereiche über keinen Gleisanschluss. Der Ruge-Kohlekran wurde restauriert und hat seinen neuen Platz neben Haus 1 eingenommen. Durch den Wegfall der alten Bekohlungsanlage wurde ein neuer Kohlebansen an den Freigleisen neben Haus 1 gebaut.

Die kurze Zeit als Außenstelle des DB Museums Nürnberg

Für unseren Verein hatte die Entscheidung des DB Museums, im Jahr 2001 eine Außenstelle in Dresden-Altstadt zu eröffnen, grundlegende Bedeutung. In dieser Zeit wurden die Strahlengleise und das Dach des Ringlokschuppens Haus 1 fast komplett erneuert und eine Wegbeleuchtung installiert. Ein moderner Ölabscheider genügt den Vorgaben des Umweltschutzes. Im Sozialgebäude wurde eine Ausstellung zur Geschichte des Bahnbetriebswerks und ein Bistro eingerichtet. Dies eröffnete die Möglichkeit, den Lokschuppen mit einmaliger Kulisse als Lokalität für Feste und Veranstaltungen jeglicher Art zu nutzen.

Bereits 2004 zog sich das DB Museum aus Kostengründen wieder aus Dresden-Altstadt zurück, sodass unser Verein das Bw seit 01.01.2005 in Eigenregie betreibt.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen

Seit 2009 wurde wieder jedes Jahr ein Dampfloktreffen durchgeführt. Neben den Saisoneröffnungs- und -abschlussveranstaltungen, den Kinderfesten, der Dresdner Museumsnacht mit Nachtfotoparade sowie der Öffnung zum 1. Advent zählen die Dampfloktreffen zu den beliebtesten Veranstaltungen mit jährlich wachsenden Besucherzahlen. Je nach Veranstaltung sind Führerstandsmitfahrten auf Diesel- oder Dampfloks möglich.

Regelmäßig kommen Lokomotiven von Sonderzügen, die in Dresden Halt machen, zur Versorgung und Behandlung nach Dresden-Altstadt.

Alle aktuellen Termine, Vorhaben und Projekte sind ausführlich auf unserer Internetseite beschrieben.

Vielen Dank für Ihren Besuch und viel Spaß beim Durchstöbern unserer Seiten!