19 017

ex sächsische XXHV "207"

19 017 1

Baujahr 1922
Hersteller Sächsische Maschinenfabrik Hartmann AG (Chemnitz)
Fabrikationsnummer 4523
Achsfolge 1´D1´ h4v
Gattung S 46.17
Bauart Schnellzugdampflok, Sächsische XXHV
Eigentümer Verkehrsmuseum Dresden
Museumsfahrzeug seit 1972 / 1973 museal aufgearbeitet
Status nicht betriebsfähig
 
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Technische Daten

Länge über Puffer (mm) 22 632
Gesamtachsstand (mm) 19 182
Treibraddurchmeser (mm) 1 905
Laufraddurchmesser vorn (mm) 1 065
Laufraddurchmesser hinten (mm) 1 261
Höhe über SO (mm) 4 550
Leermasse Lok+Tender (t) 114,7
Dienstmasse, volle Vorräte (t) 162,3
Verdampfungsheizfläche (m²) 227,05
Rostfläche (m²) 4,5
größte Geschwindigkeit (km/h) 120
ind. Leistung (PS) 2 100
Achslast (t) 17
Kesseldruck (kp/cm²) 15
Durchmesser HD-Zyl. (mm) 480
Durchmesser ND-Zyl. (mm) 720
Kolbenhub (mm) 630
Kohlevorrat (t) 7,0
Wasserkasteninhalt (m³) 31
Spurweite (mm) 1 435
 
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Von 1918 bis 1923 wurden 23 Exemplare der als "Sachsenstolz" bekannt gewordenen Lokomotive gebaut. Sie war speziell für den Einsatz auf der Strecke Dresden - Hof konzipiert worden und bewährte sich dort gut. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens galt die XX HV als leistungsfähigste und größte Schnellzuglokomotive auf dem europäischen Festland. 1968 wurde die letzte Lok BR 19.0 ausgemustert. Als einziges Exemplar blieb die 19 017 erhalten. 1973 wurde sie unter Verwendung von Teilen der 18 010 museumsgerecht aufgearbeitet.